Podcast


Podcast

Podcast "KI Kompakt"

Seit 2021 führe ich zusammen mit meiner Kollegin Andrea Deinert im Auftrag der Firma SAS regemäßig Gespräche mit hochkarätigen Gästen zum Thema Künstliche Intelligenz. Wir sprechen über die wirtschaftliche Relevanz, die praktischen Anwendungsfelder und die gesellschaftlichen Auswirken dieser Technologie. Was ist technisch bereits heute oder womöglich in naher Zukunft möglich? Welche Branchen und Länder sind führend bei der Entwicklung von KI? Und wie wird sich die Arbeitswelt auf Grundlage dieser Entwicklungen verändern?

Unsere Gäste arbeiten in der Wirtschaft, in der Politik, an Universitäten, in der Verwaltung oder bei NGOs. Ihre unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und Blickwinkel helfen uns dabei, das komplexe Bild von Künstlicher Intelligenz fortlaufend ein Stück weit zu schärfen. Der Podcast soll dabei helfen, das Verständnis von KI zu stärken und die Chancen, aber auch die Risiken, realistisch einzuordnen.
Podcast anhören

Podcast "Promille & Prozente"

Zusammen mit meinem Co-Host Jonas möchte ich mit Dir über Geld sprechen - über nachhaltige Geldanlagen, die Schattenseiten unseres heutigen Finanzsystems und über die Macht, die jede und jeder von uns mit einer Investitionsentscheidung hat. Geld ist für viele ein sehr abstraktes Thema, man spricht nicht gerne darüber und die meisten von uns wissen bestenfalls vage, wie der Finanzmarkt funktioniert. Dabei ist unsere kapitalistische Wirtschaftsordnung ohne Geld undenkbar. Es ist der Treibstoff, der alles am Laufen hält.


Daher macht es Sinn, sich damit zu befassen. Und bei genauem Hinschauen ist das Thema auch gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Wir möchten euch einmal pro Woche auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise unser Wirtschaftssystem erklären. Du wirst von uns kein Fachchinesisch hören, sondern Geschichten und Anekdoten zur Börse, zu Anlagestrategien und Spekulanten-Legenden, zu Finanzkrisen und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Mit unserem Podcast Promille & Prozente möchten wir das Verständnis für unser Geldsystem schärfen, damit wir es gemeinsam nachhaltig verändern können.

Podcast anhören

Podcast "Geil Montag"

Im Podcast "Geil Montag" interviewe ich zusammen mit meinem Co-Gastgeber Paul (Gründer des Unternehmens GoodJobs) Menschen, denen der Sinn ihrer Arbeit wichtiger ist als die Maximierung ihres Einkommens oder eine steile Karriere nach klassischem Muster. Wir möchten die Arbeitswelt verändern und Inspiration dafür liefern,  wie wir unsere Arbeit flexibler, selbstbestimmter und sinnvoller gestalten können. Bei uns kommen Gründerinnen und Gründer, Social Entrepreneure und New Work Pioniere zu Wort, die uns davon berichten, was sie ganz konkret anders und vielfach auch schon besser machen. 
Podcast anhören
Share by: